Willkommen auf Salestimizer.com, Ihrem Sales und Recruiting Experten aus Köln

Über mich

Wer bin ich?

Mein Name ist Oliver Schmitz und ich bin seit mehr als 16 Jahren im Vertrieb aktiv. Ich habe in Aachen das Studium der Betriebspädagogik und Arbeits- und Organisationspsychologie absolviert und verfüge damit über eine sehr gute Basis für alle Coaching und Beratungsthemen.

Ich habe meine Karriere bei der Daimler AG im Verkauf begonnen und konnte mich danach bei einem Engineering Dienstleister über alle vertrieblichen Karrierestufen bis zum Niederlassungsleiter entwickeln. Besonders stolz bin ich immer noch darauf, mit meinem Team einen neuen Standort innerhalb eines Jahres profitabel gemacht zu haben.

Die folgenden Jahre habe ich dann in einem internationalen Unternehmen im Bereich der technischen Dienstleistungen verbracht. Dort konnte ich den Vertrieb in Deutschland erfolgreich aufbauen, planen und habe Systeme und KPIs implementiert. In diesem Bereich gehörten Marktanalysen und die Einführung von Salesforce zu meinen Aufgaben.

Im nächsten Schritt war ich als Director für das globale Business Development des Unternehmens tätig und habe mich um den Aufbau, die Neukundenakquise und den Ausbau von weltweiten Kunden in verschiedenen Marktsegmenten gekümmert. Meine Ansprechpartner waren immer das C-Level und Top Management der Unternehmen in mehr als 12 Ländern.

Salestimizer steht für maximize & optimize your sales! Genau das ist meine Leidenschaft und Mission. Bei mir gibt es klare Aussagen und ich verkaufe Werte und sorge dafür, dass Sie in Ihrem Unternehmen den nächsten Schritt im Vertrieb und Recruiting gehen können, denn #salesisnotacrime!

Vita

05/2021 - aktuell: Commercial Director bei Young Capital Deutschland

08/2020 - 05/2021: WISAG Gebäudetechnik Nord-West GmbH & Co. KG

Geschäftsführung Vertrieb:

  • Orchestrieren der Mannschaft
  • Neustrukturierung der Vertriebsmannschaft
  • Begleitung von Changemanagement-Prozessen
  • Vertragsverhandlungen mit Top-Kunden der Branche
  • Veränderungen des Anfrage- und Angebotsprozesses

06/2018 - 07/2020: Director Global Business Development

  • Entwicklung von go-to-market-Strategien
  • Zusammenarbeit mit mehr als 10 Landesgesellschaften (unteranderem China, USA, Indien & Brasilien etc.)
  • Steuerung und Begleitung der Vertriebs- & BusinessDevelopmentaktivitäten innerhalb neuer Marktsegmente
  • Betreuung von Stakeholdern des Kunden auf C-Level
  • Entwicklung & Durchführung eines Schulungsprogramms für dieglobalen Account Manager

08/2013 - 06/2018: Head of Sales Germany

  • Entwicklung der Vertriebsstrategie für Deutschland
  • Definition & Abstimmung der Wachstumsstrategien nach Service Lines, Branchen und Regionen
  • Design und Aufbau von neuen Marketingstrategien mit der globalen Kommunikationsabteilung
  • Führen der regionalen Vertriebsleiter
  • Erschließung von neuen Marktsegmenten neben dem CoreBusiness Automotive

04/2011 - 07/2013: Brunel GmbH, Bonn

Niederlassungsleiter Bonn & Köln (in Personalunion)

  • Aufbau der neuen Niederlassung in Bonn
  • Ausarbeitung einer Markt- und Potentialanalyse
  • Strukturierung der Vertriebsgebiete
  • Einstellung von Account Managern für die Region
  • Ermittlung von Zielkundenlisten pro Account Manager
  • Führen und Planung von Personalentwicklungsgesprächen

01/2008 - 03/2011: Brunel GmbH, Aachen

Account Manager:

  • Neukundenakquise sowie Pflege & Ausbau bestehenderKundebeziehungen im Bereich Medizintechnik, Maschinenbau,Automotive sowie Elektrotechnik
  • Vertrieb im Bereich der Arbeitsnehmerüberlassung von Ingenieurenund Technikern sowie Verkauf von Werkverträgen
  • Preis- und Vertragsverhandlungen
  • Einstellung von Projektmitarbeitern für potentielle Kunden
  • Führen von Personalgesprächen mit Mitarbeitern
  • Gestaltung von Rahmenverträgen mit Großkunden

10/2005 - 12/2007: Daimler AG, Niederlassung Aachen

PKW Verkäufer im Außendienst

  • Neukundenakquise im Vertriebsgebiet
  • Vertrieb der Dienstleistungen der Daimler Financial Services
  • Verkauf von PKW der Marke Mercedes-Benz
  • Beratung von Kunden
  • Teilnahme an Kundenevents